Bergstadt Schneeberg
 
Stellenausschreibung
 ]

Stellenausschreibung

Die Stadt Schneeberg hat die Stelle einer/eines

Koordinatorin/s für Tourismus/UNESCO-Welterbe
SchneeBERGer Tourismus vernetzt

zum 01. September 2018 zu besetzen.

Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Bearbeitung und Durchführung der Gesamtkonzeption für das UNESCO-Welterbeprojekt "Montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoří" in Abstimmung mit deutschen und tschechischen Projektpartnern,
  • Erstellung und Umsetzung des Marketingkonzeptes für Schneeberg als zukünftige Welterbe Stadt,
  • ·Vorbereitung der Etablierung eines Welterbe-Besucherzentrums in Schneeberg,
  • Entwicklung neuer touristischer Produkte und deren Etablierung am Markt,
  • öffentlichkeitswirksame Präsentation der Objekte und Maßnahmen (Erstellung mehrsprachiger Printprodukte, nationale und internationale Netzwerkarbeit),
  • Organisation und Durchführung von Arbeitstreffen und Veranstaltungen,
  • Zusammenarbeit mit den Partnern des Projektes „Glück Auf Welterbe“ und Akteuren des Tourismus,
  • touristische Presse undÖffentlichkeitsarbeit,
  • Aufbau von ortsinternen und -übergreifenden Netzwerken,
  • Fördermittelmanagement, Projektcontrolling.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Aufzählung nicht.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Tourismus/Marketing oder vergleichbar, alternativ mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich,
  • gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und/oder Tschechisch, vorzugsweise in Wort und Schrift,
  • die Fähigkeit und die Bereitschaft zum selbstständigen, innovativen, verantwortungs-vollen und ergebnisorientierten Arbeiten,
  • ein hohes Maß an Engagement, Kreativität, Belastbarkeit und Organisationsvermögen,
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten,
  • gute Orts- und Regionalkenntnisse verbunden mit bergbaulichem Wissen,
  • anwendungsbereite EDV – Kenntnisse,
  • Bereitschaft zur Erbringung flexibler Arbeitszeiten, auch an Wochenenden,
  • Führerschein Klasse B.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Das Arbeits-verhältnis wird befristet für die Dauer von vierzehn Monaten abgeschlossen. Die Vergütung erfolgt tarifgerecht nach TVöD. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 5. Juni 2018 an die Stadtverwaltung Schneeberg, Bürgermeister, Schulgasse 9, 08289 Schneeberg. Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

gez. Seifert
Bürgermeister


Stellenausschreibung
Die Stadt Schneeberg hat die Stelle einer/eines

Sachbearbeiter/in/s Tourismus- und Wirtschaftsförderung

zum 1. August 2018 zu besetzen

Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • allgemeine Verwaltungsarbeiten im Sachgebiet, Schriftverkehr, Organisation
  • Vertrags-, Rechnungs- und Bescheiderstellung
  • Mitwirkung bei Vergabeangelegenheiten und Fördermittelbearbeitung
  • Haushaltsplanung und Bewirtschaftung, Abrechnung, Statistik, Kalkulation, Inventuren
  • Bearbeitung von Angelegenheiten der musealen Einrichtungen, der Einrichtungen der Heimatpflege sowie der historischen Bergbaulandschaft
  • personelle Absicherung von Sonderöffnungszeiten im Pochwerk
  • Kontrolltätigkeiten im Außenbereich: Wanderwege, Radwege, Bergbaulandschaft
  • Mitwirkung bei Organisation und Durchführung städtischer Veranstaltungen und Präsentationen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontaktpflege zu Vereinen, Einrichtungen und Organisationen
  • Datenpflege im Bereich Wirtschaftsförderung,

Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Aufzählung nicht.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbar,
  • ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Organisationvermögen.
  • kommunikative Fähigkeiten,
  • Ständige Weiterbildungsbereitschaft
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und/oder Tschechisch, vorzugsweise in Wort und Schrift wären von Vorteil
  • gute Orts- und Regionalkenntnisse verbunden mit bergbaulichem Wissen,
  • anwendungsbereite EDV – Kenntnisse,
  • Bereitschaft zur Erbringung flexibler Arbeitszeiten, auch an Wochenenden,
  • Führerschein Klasse B.

Es handelt sich hierbei um eine Teilzeitstelle mit 0,8 VZÄ (32 Wochenstunden). Das Arbeitsverhältnis wird befristet für die Dauer von 2 Jahren abgeschlossen. Eine Entfristung kann in Aussicht gestellt werden. Die Vergütung erfolgt tarifgerecht nach TVöD mit der EG 06. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 15.06.2018 an die
Stadtverwaltung Schneeberg, Personalverwaltung, Schulgasse 9, 08289 Schneeberg.

Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.



gez. Seifert
Bürgermeister
 
l
l